Reptile Mountain, LLC ist mein "Kleinserien" -Reptiliengeschäft. "Kleine Charge" bedeutet, dass ich mich auf Qualität statt Quantität konzentriere, was ein grundlegender Bestandteil meiner Geschäftstätigkeit ist. Mein Ziel ist es, erstklassige in Gefangenschaft gezüchtete australische Blue Tongue Skinks ( Tiliqua scincoides ssp .) Und andere Reptilien zu produzieren, damit zukünftige Generationen von Enthusiasten evidenzbasierte, wohlfahrtsorientierte, fortschrittliche Praktiken anwenden können .

 

Die Methoden, mit denen ein Züchter das Management in Gefangenschaft bereitstellt, sind nicht nur für den Zuchtbestand und die produzierten Nachkommen von Bedeutung, sondern auch für die ethischen Perspektiven für die private Haltung insgesamt. Aus diesem Grund habe ich mich absichtlich dafür entschieden, mein Unternehmen auf eine optimale Versorgung auszurichten. Ich glaube, dass meine früheren, gegenwärtigen und zukünftigen Kunden diese Wahl erkennen.

 

Hier sind einige Beispiele meiner erstaunlich großartigen jüngsten und wiederkehrenden Kunden von Reptile Mountain LLC: Wildbiologen, AZA-Zoo-Direktoren, Tierärzte, professionelle Herpetologen, Züchterkollegen und viele erstaunliche wohlfahrtsorientierte private Enthusiasten aus allen Lebensbereichen.

 

Wenn ich QUALITÄT sage, meine ich es ernst! Die Sorgfalt und Energie, die in meine Sammlung gesteckt wird, ist unübertroffen. Meine Tiere werden verwaltet mit:

  • Lineares T5 HO UVA / UVB-Licht

  • Halogen-Sonnenwärme (IRa und IRb)

  • Verschiedene Anreicherungsmodalitäten, einschließlich einer sehr grundlegenden Ausbildung (Operantenkonditionierung)

  • Lebensmittel von höchster Qualität

  • Gehäuse fast doppelt so groß wie der Industriestandard.

 

Ich arbeite immer an meinem Ziel, ein optimales Wohlbefinden für meine Tiere zu schaffen (siehe Abbildung unten). Ich habe einen langfristigen strategischen Plan, um die Größe des Gehäuses, die Anreicherung, die Ernährung und die Auswahlpflege zu erweitern. Mein Ziel ist es, nie aufzuhören, mich zu verbessern.

Ich bin ferner der Ansicht, dass es als Unternehmen, das mit Wildtieren arbeitet, wichtig ist, umweltverträgliche Verfahren in meinem Betrieb zu unterstützen. Daher verwende ich so viele umweltfreundliche oder umweltfreundliche Praktiken   wie möglich. Meine Tiere sind zum Teil nicht die billigsten auf dem Markt, weil ich mich dafür entschieden habe, den Tierschutz zu gewährleisten und die Zukunft unseres Planeten an erster Stelle steht.

Über

Über mich: TC Houston

Ich bin ein pensionierter Kaplan der US-Armee (in der Luft), ehemaliger professioneller AZA-Tierpfleger (Reptilien) und ein kleiner Züchter mit über 30 Jahren Erfahrung in der Haltung von Reptilien. Ich war gesegnet, in 22 Länder gereist zu sein, auf 3 Kontinenten gelebt zu haben und in verschiedenen Klimazonen gefangene Reptilien zu verwalten. All dies hat mir geholfen, eine abwechslungsreiche Perspektive auf die Haltung zu entwickeln.

Obwohl ich am besten für Skinke bekannt bin, liegt meine tiefste Leidenschaft bei Klapperschlangen des Colorado-Plateaus und anderen kleinen montanen Crotaliden ( Artikel ). Ich liebe auch montane Chamäleons und fast alle australischen Herpetofauna.


Heute bin ich so dankbar für das erstklassige Training und die unglaublichen Möglichkeiten, die ich als Profi-Tierpfleger erhalten habe, was ich damals für selbstverständlich hielt. Jetzt, viel älter und ein bisschen weiser, habe ich vor, es vorwärts zu zahlen.

 

Trotzdem bin ich immer lernbegierig, besonders wenn neue Wohlfahrtskonzepte und -technologien die Reptilien auf die nächste Stufe bringen. Zum Glück liebe ich es, Ideen mit anderen Bewahrern auszutauschen und von erfahrenen Profis zu lernen.

In den frühen 2000er Jahren hatte ich für kurze Zeit ein sehr kleines Unternehmen namens TCH Zoological, das großartige Kritiken erhielt.

Vielen Dank,

TC

Einige Reptilien-bezogene Veröffentlichungen:

HOUSTON, T. (2006). Die Zwerg verblasste Klapperschlange, Crotalus concolor. Reptilien (GB). (45): 33 & ndash; 37.

.

HOUSTON, T. (2008). Ophioghagy in einem gefangenen Sonora-Wüsten-Sidewinder (Crotalus cerastes cercobombus). Southwestern Ctr Herptol. Recherchieren Sie [Web App] http://www.southwesternherp.com/articles/ophioghagybysidewinder.html

.

HOUSTON, T. (2019). Harte Arbeit: Ein kurzer Hinweis auf ein längeres Geburtsereignis in einem gefangenen nördlichen Blauzungenskink (Tiliqua scincoides intermedia). iHerp Australia, Band 13 (Juli / August): S. 24-27. Online verfügbar unter https://view.joomag.com/iherp-australia-issue-13/0023855001559687165/p24?short

Reptile Welfare Chart.png

Wenn ich QUALITÄT sage, meine ich es ernst! Die Sorgfalt und Energie, die in meine Sammlung gesteckt wird, ist unübertroffen. Meine Tiere werden verwaltet mit:

  • Lineares T5 HO UVA / UVB-Licht

  • Halogen-Sonnenwärme (IRa und IRb)

  • Verschiedene Anreicherungsmodalitäten, einschließlich einer sehr grundlegenden Ausbildung (Operantenkonditionierung)

  • Lebensmittel von höchster Qualität

  • Gehäuse fast doppelt so groß wie der Industriestandard.

 

Ich arbeite immer an meinem Ziel, ein optimales Wohlbefinden für meine Tiere zu schaffen (siehe Abbildung unten). Ich habe einen langfristigen strategischen Plan, um die Größe des Gehäuses, die Anreicherung, die Ernährung und die Auswahlpflege zu erweitern. Mein Ziel ist es, nie aufzuhören, mich zu verbessern.

Ich bin ferner der Ansicht, dass es als Unternehmen, das mit Wildtieren arbeitet, wichtig ist, umweltverträgliche Verfahren in meinem Betrieb zu unterstützen. Daher verwende ich so viele umweltfreundliche oder umweltfreundliche Praktiken   wie möglich. Meine Tiere sind zum Teil nicht die billigsten auf dem Markt, weil ich mich dafür entschieden habe, den Tierschutz zu gewährleisten und die Zukunft unseres Planeten an erster Stelle steht.

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

Meine Betriebsrichtlinien

Für Überweisungen siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ich kümmere mich um diese Tiere, weil ich sie liebe. Sie sind Gottes Geschöpfe, nicht meine. Ich kann mich um sie kümmern, ihnen bei der Fortpflanzung helfen und anderen die Möglichkeit geben, sie auch zu genießen. Alle meine Tiere, einschließlich derjenigen, von denen ich mich trenne, sind eine Erweiterung meiner Leidenschaft für wild lebende Tiere.

1) Das Wohlergehen der Tiere steht an erster, zweiter und dritter Stelle

2) Ich biete Beratungsunterstützung für das Leben meiner Tiere

3) Ich garantiere die Gesundheit meiner Tiere für 180 Tage nach dem Zeitpunkt der Übertragung ( Details zur Gesundheitsgarantie )

4) Ich verkaufe keine wild gefangenen Tiere jeglicher Art für Haustiere

 

5) Ich schätze den Tierschutz sehr, daher werde ich mich niemals wissentlich mit Wildtierhändlern befassen, die während des Betriebs eine unmenschliche Behandlung von Tieren begehen

 

6) Ich schätze auch den Schutz wild lebender Tiere sehr und werde daher niemals wissentlich zur Ausbeutung wilder Populationen beitragen oder Operationen unterstützen, bei denen wild gefangene "gefährdete" Arten geerntet werden (z. B. Rote Liste der ICUN NT, VU, EN, CR usw.).

 

7) In Bezug auf importierte Wildtiere werde ich nur mit Tieren arbeiten, die legal importiert wurden und über gültige Unterlagen des US Fish & Wildlife Service verfügen

8) Ich unterstütze keine Hybridisierung irgendeiner Art und werde nicht wissentlich auf jemanden übertragen oder von diesem kaufen, der absichtlich Hybriden gezüchtet hat oder ein solches Verhalten unterstützt

9) Ich unterstütze das "Umdrehen" von Tieren nicht (wenn jemand günstig kauft und teuer verkauft, um Geld zu verdienen). Ich werde nicht wissentlich zu "Tierflossen" wechseln oder von ihnen kaufen.

10) Ich behalte mir das Recht vor, die Übertragung aus Tierschutz- oder rechtlichen Gründen abzulehnen

11) Ich arbeite nur mit hochwertigen genetischen Zuchttieren und suche jede Gelegenheit, um Inzucht zu vermeiden. Ich möchte die genetische Vielfalt innerhalb der von mir verwalteten Arten und Unterarten maximieren

12) Ich arbeite mit ungewöhnlichen und schwer zu beschaffenden Arten. Ich weigere mich, Arten zu züchten, die in der Reptiliengemeinschaft / auf dem Reptilienmarkt überrepräsentiert sind

13) Viele Lebewesen tragen Salmonellen, einschließlich Reptilien (Blue Tongue Skinks). Waschen Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit Ihren Reptilien und stellen Sie sicher, dass kleine Kinder dasselbe tun.

Ansichten von rund um Reptile Mountain

1/1
Reptile Mountain LLC unterhält eine Silver Level-Mitgliedschaft bei der United States Association of Reptile Keepers (USARK). Reptilien privat zu halten ist ein Luxus und ein Privileg, das ständig und leider oft zu Recht überprüft wird. Es gibt jedoch diejenigen, die professionelle ethische Betreuung bieten und auch Opfer einer übermäßigen Gesetzgebung sind. USARK hilft den Tierpflegern, ihre Fähigkeit zu bewahren, diese erstaunlichen Kreaturen aus nächster Nähe zu genießen.
ZAA_white_Final_Logo.png
Reptile Mountain LLC unterhält eine Silver Level-Mitgliedschaft bei der United States Association of Reptile Keepers (USARK). Reptilien privat zu halten ist ein Luxus und ein Privileg, das ständig und leider oft zu Recht überprüft wird. Es gibt jedoch diejenigen, die professionelle ethische Betreuung bieten und auch Opfer einer übermäßigen Gesetzgebung sind. USARK hilft den Tierpflegern, ihre Fähigkeit zu bewahren, diese erstaunlichen Kreaturen aus nächster Nähe zu genießen.
Former Zookeeper | YouTube Educator | Reptile Breeder

Copyright © 2021 | Reptile Mountain, LLC | tc.houston@reptilemountain.com | USA

Privatsphäre

7202540951

About

Reptile Mountain Icon
Conservation • Propagation • Welfare • Ethics

Reptile Mountain, LLC is a private reptile breeding, education, and conservation project. Our desire is to positively impact the natural world in four ways.

Sea Turtle
CONSERVATION

Support conservation efforts in the field through financial contributions and community awareness
Anthill Pythons
PROPAGATION

Connect people to wildlife through the sale of responsibly captive bred progeny
Pink Tongue Skink
WELFARE

Empower reptile keepers with accurate welfare-oriented management information
Hermann's Tortoise
ETHICS

Serve as an ethical live animal business (choosing integrity and animals over conveniences and cost)

Currently, this project is what we call a "small-batch" breeding business. Our goal is to produce premium captive bred under represented reptiles including Australian Blue Tongue Skinks (Tiliqua scincoides ssp.) for future generations of enthusiasts to enjoy using evidence based, welfare oriented, progressive practices.  

"Small-batch is intentionally limited and specifically artisanal. In reptile care that means time and energy is driven by nature's example."

 

The methods by which a breeder provides captive management matters not only for the breeding stock and offspring produced, but also for the ethical outlook for private keeping as a whole. Therefore, we've intentionally chosen to direct business toward optimal care. We believe that our past, present, and future customers recognize this choice. 

 

Here are a few examples of our amazingly awesome recent and repeat customers of Reptile Mountain™: AZA Zoos, Wildlife Biologists, Zoo Directors, Veterinarians, Professional Herpetologists, Fellow Breeders, Reptile Educators and many amazing Welfare Oriented Private Enthusiasts from every walk of life.

 

Breeder Housing

When we say PREMIUM, we mean it! The care and energy put into our breeding group is top of the line. Our animals are managed with:

  • Artificial Sunlight (best commercially available)

    • Linear T5 HO UVA/UVB light

    • Halogen basking heat (IRa and IRb)

    • Visible light (LED 5000K-7000K daylight)

  • Several modalities of enrichment

    • Environmental

    • Sensory / Novel

    • Behavioral/ Social

    • Cognitive/ Manipulative

    • Very basic operant conditioning

  • Highest quality diverse foods

  • Enclosures nearly twice the size of the industry standard

  • Outdoor summer enclosures (some species)

 

We are always working toward our goal of creating optimal welfare for our animals (see figure below). We have a long term strategic plan to significantly increase enclosure size, improve enrichment, refine nutrition, and expand my choice based care. The goal is to never cease improving
 

TC Houston with a Gila

TC Houston

Owner | Founder

I'm a retired US Army Chaplain (Airborne), former professional AZA zookeeper (reptiles), and a small-batch breeder with over 30 years of experience working with reptiles. I've been blessed to have traveled to 22 countries, lived on 3 continents, and managed captive reptiles in multiple climates. All of which has helped me develop a diversified perspective on husbandry.

Although, I'm best known for skinks, my deepest passion rests with Rattlesnakes of the Colorado Plateau and other small montane Crotalids (Article). I also truly love montane chameleons and nearly all Australian herpetofauna. 


Today I am so grateful for the world class training and incredible opportunities I received when I was a pro zookeeper which I took for granted at the time. Now, much older and a bit wiser, I intend to pay it forward.

 

All that being said, I am always eager to learn, especially as new welfare concepts and technologies progress reptile management to the next level. Thankfully, I love exchanging ideas with fellow keepers and learning from veteran pros.

 

I currently work as one of the Breeder Directors for Happy Dragons Inc. an ethics driven, reptile-first way to buy and care for reptiles. Check it out here <Link>

For a brief time in the early 2000's I had a very small business called TCH Zoological which received great reviews. 

Thanks so much,

TC 

Some of My Reptile Related Publications:

HOUSTON, T. (2006). The Midget Faded Rattlesnake, Crotalus concolor. Reptilia (GB). (45): 33-37.

HOUSTON, T. (2008). Ophioghagy in A Captive Sonoran Desert Sidewinder (Crotalus cerastes cercobombus). Southwestern Ctr Herptol. Research [Web App] http://www.southwesternherp.com/articles/ophioghagybysidewinder.html

HOUSTON, T. (2019). Hard Labour: A Brief Note on a Prolonged Parturition Event in a Captive Northern Blue-Tongue Skink (Tiliqua scincoides intermedia). iHerp Australia, Vol 13 (Jul/Aug): pp. 24-27. Available online at https://view.joomag.com/iherp-australia-issue-13/0023855001559687165/p24?short

Reptile Welfare Chart.png

We further believe that as a business working with wildlife,  it is important to support environmentally sustainable procedures within my operations. Therefore, we use as many eco-friendly or green practices as possible. Our animals are not the cheapest on the market, in part, because we have opted to ensure animal welfare and our planet's future comes first.
 

  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

Our Guidelines of Operation
For Transfers see Terms & Conditions

We care for these animals because we love them. They are God's creatures not ours. We get to care for them, help them reproduce, and give others the opportunity to enjoy them as well.  All of our animals, including the ones we part with, are an extension of our passion for wildlife.

1) Animal welfare comes first, second, and third

2) We provide consultation support for the lifetime of our animals

3) We guarantee our animals' health for 180 days past the time of transfer (Health Guarantee Details)

4) We sell captive bred animals for pets and breeders. We do not sell wild caught animals of any kind for pets

 

5) We highly value animal welfare, therefore we will never knowingly deal with wildlife traders that during operations commit inhumane treatment of animals

 

6) We also highly value wildlife conservation and therefore, we will never knowingly contribute to the exploitation of wild populations nor support operations that harvest wild caught "at risk" species (ie. IUCN Red List NT, VU, EN, CR  etc.)

 

7) With regard to imported wildlife, we will only work with animals that were legally imported and have valid documentation from the U.S. Fish & Wildlife Service

8) We support species integrity and therefore do not support hybridization of any species and will not knowingly transfer to or buy from anyone who has intentionally  bred hybrids or supports such behavior

9) We support animal care stability and therefore do not support "flipping" animals (when someone buys low and sells high to make money). We will not knowingly transfer to or buy from "animal flippers"

10) We reserve the right to refuse transfer for any animal welfare or legally based reason 

11) We only work with quality genetic breeding stock and seek every opportunity to reduce or eliminate inbreeding. We aim to maximize genetic diversity within the species and subspecies we manage

12) We work with uncommon and difficult to obtain species. we refuse to breed species that are overrepresented in the reptile community/market

13) Many living creatures carry Salmonella including reptiles (Blue Tongue Skinks). Wash your hands after handling your reptile(s) and ensure young children do the same. 

Thorny Devil (Moloch horridus), NT, Australia '19
Blotched Blue Tongue (Tiliqua nigrolutea)
Gidgee Skink (Egernia stokesii)
Crotalus concolor, Midget Faded Rattlesnake
Female Algerian Berber Skink

Views from around Reptile Mountain

Dalmatian Hermann's Tortoise (Testudo hermanni "hercegovinensis")
press to zoom
Eastern Stimson's Python (Antaresia stimsoni orientalis) preparing to explore for the evening
press to zoom
Applegate Special Arizona Mountain Kingsnake (Lampropeltis pyromelana)
press to zoom
Juvenile Pink Tongue Skink (Hemisphaeriodon gerrardii)
press to zoom
Anerythristic Pioneertown Rosy Boa Female (Lichanura trivirgata gracia) exploring her enclosure
press to zoom
Gidgee Skinks Basking (Egernia stokesii)
press to zoom
Algerian Berber Skink (Eumeces algeriensis) resting
press to zoom
Dalmatian Hermann's Tortoise (Testudo hermanni "hercegovinensis")
press to zoom
Basking Breeder Northern (Tiliqua scincoides intermedia)
press to zoom
Utah Banded Gila Monster (Heloderma suspectum cinctum) basking
press to zoom
Angolan Python (Python anchietae) while exploring after lights out
press to zoom
Dalmatian Hermann's Tortoise (Testudo hermanni "hercegovinensis")
press to zoom
Aussie Tree Skinks (Egernia striolata)
press to zoom
Outdoor paddocks for Tortoises and Skinks
press to zoom
1/1
USARK Silver Member Logo.JPG
Reptile Mountain™ LLC maintains a Silver Level Membership with the United States Association of Reptile Keepers (USARK). Keeping reptiles privately is a luxury and privilege that is constantly under scrutiny and sadly many times rightfully so. However, there are those who do provide professional grade ethical care who are also victims to over reaching legislation. USARK helps keepers retain their ability to enjoy these amazing creatures up close. 
ZAA_white_Final_Logo.png
TC Houston is an Associate Member with the Zoological Association of America (ZAA). The ZAA is the younger and smaller zooculturists association in the US. They support developing and premium zoological programs to maintain animal care standards, education, and safety. Membership grants access to zoological professional networks, news, forums, journals, and resources on best practices. Membership does not constitute an endorsement or accreditation of the member. 
TSA-Logo-CURRENT-2018xxx.png
TC Houston is an Individual Member with the Turtle Survival Alliance (TSA). The Turtle Survival Alliance (TSA) was formed in 2001 as an International Union for Conservation of Nature (IUCN) partnership for sustainable captive management of freshwater turtles and tortoises, and initially designated a Task Force of the IUCN Tortoise and Freshwater Turtle Specialist Group.  The TSA has been particularly involved in recovery efforts where a managed breeding component is part of an overall survival strategy. The TSA employs a comprehensive strategy for evaluating the most critically endangered chelonians that identifies whether a species is prioritized for a captive program or through range country efforts, or a combination of both.