Reptile Mountain Icon

Blaue Zungenart

AKTUALISIERT: MÄRZ 2021

Es gibt 8 Arten von Blue Tongue Skinks, auch bekannt als Blue Tongue Lizards, mit mehreren Unterarten. Ich habe sie nach ihren geografischen Standorten aufgeschlüsselt, wie es in der privaten Reptiliengemeinschaft üblich ist.

Australische Arten / Unterarten

  • Common Blue Tongue Skink ( Tiliqua scincoides )

    • Eastern Blue Tongue Skink ( Tiliqua scincoides scincoides )

    • Northern Blue Tongue Skink ( Tiliqua scincoides intermedia )

  • Fleckiger blauer Zungenskink ( Tiliqua nigrolutea )

  • Western Blue Tongue Skink ( Tiliqua occipitialis )

  • Centralian Blue Tongue Skink ( Tiliqua mulitfasciata )

  • Pygmäen- Blauzungenskink ( Tiliqua adelaidensis )

  • Shingleback Skink ( Tiliqua rugosa )

    • Östlicher Schindelrücken ( Tiliqua rugosa aspera )

    • Western Shingleback ( Tiliqua rugosa rugosa )

    • Rottnest Island Shingleback ( Tiliqua rugosa konowi )

    • Shark Bay Shingleback ( Tiliqua rugosa palarra )

Indo-papuanische (alias indonesische) Arten / Unterarten

  • Indonesian Blue Tongue Skink ( Tiliqua gigas )

    • Indonesian Blue Tongue Skink ( Tiliqua gigas gigas )

    • Merauke Blue Tongue Skink ( Tiliqua gigas evanescens )

    • Kei Island Blue Tongue Skink ( Tiliqua gigas keyiensis )

  • Common Blue Tongue Skink ( Tiliqua scincoides )

    • Tanimbar Island Blue Tongue Skink ( Tiliqua scincoides Chimäre )

  • Irian Jaya Blue Tongue Skink ( Tiliqua sp .) - Unbeschrieben

Australian Blue Tongue Skinks unter Private Captive Management

Das australische Wildlife Protection Act von 1982 hat die Ausfuhr australischer Wildtiere aus ihrem Land für private Unternehmungen strengstens verboten. Heutzutage werden ausgewählte Tiere nur unter äußerst strengen Vorschriften für Bildungsforschung und zoologische Darstellung in ordnungsgemäß lizenzierten zoologischen Parks exportiert. Daher sind die australischen Wildtiere (und Nachkommen), die vor 1982 exportiert wurden, die EINZIGEN legalen australischen Reptilien, die in Privatsammlungen außerhalb Australiens leben. Daher sind neue Tiere aus Australien rechtlich nicht erhältlich und erzwingen daher die Notwendigkeit von Zuchtprogrammen, wenn in Gefangenschaft lebende Populationen außerhalb des Landes Down Under existieren sollen. Ergo sollten alle australischen Arten in den USA und außerhalb Australiens aus einer langen Reihe von in Gefangenschaft gezüchteten Tieren in Gefangenschaft gezüchtet werden.

In einigen Fällen wurden Tiere in die USA und andere Länder geschmuggelt, die von den Strafverfolgungsbehörden beschlagnahmt wurden und später im privaten Sektor bleiben durften. Einige dieser Tiere wurden gezüchtet und haben heute Nachkommen in der Gemeinde. Ich habe ein paar Tiere mit rückverfolgbarer Abstammung zu diesen beschlagnahmten Gründern.

Mit Ausnahme der Tiere mit Abstammungslinien, die bis vor 1982 zurückreichen, und der beschlagnahmten Tiere, die im privaten Sektor bleiben dürfen, sollten australische Tiere in den Vereinigten Staaten, die keine Dokumente direkt aus Australien haben, als illegal geschmuggelt oder gewaschen angesehen werden, unabhängig von den Einfuhrpapieren von Dritten Parteiländer (dies schließt viele der Morphen ein, die auf der ganzen Welt auftauchen). Verknüpfung

Ein korrektes Management einer Population in Gefangenschaft und eine konsistente Fortpflanzung sind nicht nur wichtig, sondern auch eine sehr gute Sache für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Haltung von Reptilien. Private Reptilienhalter arbeiten seit Jahrzehnten fleißig daran, australische Reptilien in der Gemeinde verfügbar zu halten. Ihre harte Arbeit ist direkt der Grund, warum wir als Gemeinschaft die wunderbaren Tiere haben, die wir heute haben. Dies ist auch der Grund, warum australische Arten von Enthusiasten auf der ganzen Welt sehr geschätzt werden und teilweise dazu führen, dass ihre Preise höher sind als die ihrer Kollegen aus anderen Regionen, die möglicherweise häufiger oder zugänglicher sind.

In der US-Gemeinschaft ist die nördliche Blauzunge die am häufigsten verfügbare australische Blauzunge, gefolgt von der östlichen. Fleckige und westliche Tiere werden jährlich in sehr geringer Anzahl gezüchtet, was sie sehr selten und teuer macht. Centralians und Shinglebacks sind noch seltener und nur sehr wenige werden öffentlich angeboten. Pygmäenblaue Zungen sind gefährdet und auf dem privaten Markt nirgendwo legal.

Nachfolgend einige Beispiele für australische Arten / Unterarten von Blue Tongue Skink.

Eastern Blue Tongue
Eastern Blue Tongue

Tiliqua scincoides scincoides © 2018 TC Houston

press to zoom
Eastern Blue Tongue (Victorian)
Eastern Blue Tongue (Victorian)

Tiliqua scincoides scincoides © 2020 TC Houston

press to zoom
Northern Blue Tongue
Northern Blue Tongue

Tiliqua scincoides intermedia © 2018 TC Houston

press to zoom
Northern Blue Tongue
Northern Blue Tongue

Tiliqua scincoides intermedia © 2020 TC Houston

press to zoom
Blotched Blue Tongue (Lowlands)
Blotched Blue Tongue (Lowlands)

Tiliqua nigrolutea © 2019 TC Houston

press to zoom
Blotched Blue Tongue (Alpine)
Blotched Blue Tongue (Alpine)

Tiliqua nigrolutea © 2019 TC Houston

press to zoom
Centralian Blue Tongue
Centralian Blue Tongue

Tiliqua multifasciata © 2019 TC Houston

press to zoom
Centralian Blue Tongue
Centralian Blue Tongue

Tiliqua multifasciata © 2019 TC Houston

press to zoom
Eastern Shingleback
Eastern Shingleback

Tiliqua rugosa aspera © 2019 TC Houston

press to zoom
Eastern Shingleback
Eastern Shingleback

Tiliqua rugosa aspera © 2019 TC Houston

press to zoom
Western Blue Tongue
Western Blue Tongue

Tiliqua occipitalis © 2019 TC Houston

press to zoom
Western Shingleback (Goldfield's)
Western Shingleback (Goldfield's)

Tiliqua rugosa rugosa © 2019 TC Houston

press to zoom

Indo-Papuan Blue Tongue Skinks unter Private Captive Management

Historisch gesehen waren die indonesische und die westpapuanische Regierung mit ihren Wildtiergesetzen in Bezug auf den Export erheblich weniger restriktiv. Dies bedeutet, dass die Sammlung, der Export oder der Verkauf von Indo-Papuan Blue Tongue Skink-Arten insgesamt kaum oder gar nicht eingeschränkt wurden.

Aufgrund der fehlenden Beschränkungen wurden Tausende von Indo-Papuan Blue Tongues und anderen Arten in die USA und andere Länder weltweit importiert. Die überwiegende Mehrheit der Exemplare ist wild gesammelt oder wird manchmal als Zucht / Zucht eingestuft. Unter ethischen Gesichtspunkten argumentieren Reptilienhalter kaum, dass die Gründung von Zuchttieren für ein sich selbst tragendes Managementprogramm für Gefangene unerlässlich ist. Daher ist die wilde Sammlung von Tieren als Gründungsbestand und manchmal (nicht oft) als ergänzende genetische Diversifizierung angemessen. Eine massive kommerzielle Sammlung / Ernte von Tieren nur für Haustierzwecke (die niemals gezüchtet oder für Bildungszwecke verwendet werden dürfen) ist jedoch ein erhebliches ethisches und manchmal ökologisches Problem.

 

Leider ist die kommerzielle Sammlung von Indo-Papuan Blue Tongues heute sehr gut in Betrieb. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von Blauzungen, die jedes Jahr aus der Wildnis entnommen und in Tierhandlungen in den USA verkauft werden. Diese Tiere sind oft von Parasiten befallen, gestresst und landen in Häusern, die niemals gezüchtet oder für Bildungszwecke verwendet werden dürfen. Ihr Bedarf an höherer Luftfeuchtigkeit macht sie für einen neuen Tierhalter etwas schwieriger. Trotz dieser Probleme können sie mit hochwertiger Pflege ein großartiges Haustier abgeben. Im Idealfall würden Personen, die an einer indopazifischen Art interessiert sind, nach in Gefangenschaft gezüchteten Exemplaren suchen, um die Auswirkungen auf die Wildpopulation zu verringern.

Zum Glück gibt es einige engagierte Züchter, die diese Arten fokussieren oder in ihre Programme aufnehmen. Es gibt Merauke, Tanimbar, Irian Jaya und sogar Kei Island Blue Tongues, die in den meisten Jahreszeiten in den USA in Gefangenschaft gezüchtet werden. Sie sind nicht so häufig in Gefangenschaft gezüchtet wie die Nordländer, stehen aber dem umsichtigen Enthusiasten mit Sicherheit zur Verfügung. Leider wurde die indonesische Blaue Zunge (Tiliqua gigas gigas) nur wenige Male in ihrer "klassischen" Form gezüchtet, und ab 2021 wurde in den USA noch nie ein Indonesier vom Typ Halmahera in Gefangenschaft hergestellt.

 

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Indo-Papuanische Arten / Unterarten von Blue Tongue Skink

Tanimbar Island Blue Tongue
Tanimbar Island Blue Tongue

Tiliqua scincoides chimaera © 2017 TC Houston

press to zoom
Irian Jaya Blue Tongue
Irian Jaya Blue Tongue

Tiliqua sp. © 2017 TC Houston

press to zoom
Merauke Blue Tongue
Merauke Blue Tongue

Tiliqua gigas evanescens © 2018 TC Houston

press to zoom

Blue Tongue Species

 UPDATED: MAR 2021

There are 8 species of Blue Tongue Skinks, also known as Blue Tongue Lizards, with several subspecies. I have broken them down based on their geographical locations which is commonly how they are referred to within the private reptile community. 

Australian Species/Subspecies

  • Common Blue Tongue Skink (Tiliqua scincoides)

    • Eastern Blue Tongue Skink (Tiliqua scincoides scincoides)

    • Northern Blue Tongue Skink (Tiliqua scincoides intermedia)

  • Blotched Blue Tongue Skink (Tiliqua nigrolutea)

  • Western Blue Tongue Skink (Tiliqua occipitialis)

  • Centralian Blue Tongue Skink (Tiliqua mulitfasciata)

  • Pygmy Blue Tongue Skink (Tiliqua adelaidensis)

  • Shingleback Skink (Tiliqua rugosa)

    • Eastern Shingleback (Tiliqua rugosa aspera)​

    • Western Shingleback (Tiliqua rugosa rugosa)

    • Rottnest Island Shingleback (Tiliqua rugosa konowi)

    • Shark Bay Shingleback (Tiliqua rugosa palarra)

Indo-Papuan (aka Indonesian) Species/Subspecies

  • Indonesian Blue Tongue Skink (Tiliqua gigas)

    • Indonesian Blue Tongue Skink (Tiliqua gigas gigas)

    • Merauke Blue Tongue Skink (Tiliqua gigas evanescens)

    • Kei Island Blue Tongue Skink (Tiliqua gigas keyiensis)

  • Common Blue Tongue Skink (Tiliqua scincoides)

    • Tanimbar Island Blue Tongue Skink (Tiliqua scincoides chimaera

  • Irian Jaya Blue Tongue Skink (Tiliqua sp.) - Undescribed

Australian Blue Tongue Skinks under Private Captive Management 

Australia's Wildlife Protection Act of 1982 has strictly prohibited the exportation of Australian Wildlife from their country for any private ventures. Today it is only under extremely strict regulation that select animals are exported for educational research and zoological display at properly licensed zoological parks. Therefore, the Australian wildlife (and offspring) that were exported prior to1982 are the ONLY legal Aussie reptiles to reside in private collections outside of Australia. And so, new animals from Australia are not legally obtainable and thus forcing the need for breeding programs if captive populations are to exists outside of the Land Down Under. Ergo, all Australian species in the US and outside of Australia should be captive bred from a long line of captive bred animals.

In some cases there have been animals smuggled into the US and other countries that were confiscated by law enforcement and later allowed to remain in the private sector. Some of those animals have been bred and have offspring in the community today. I have a few animals with traceable lineage to those confiscated founders. 

Excluding the animals with lineage tracing back to before 1982 and those confiscated animals allowed to remain in the private sector any Australian animals in the United States that don't have documents directly from Australia should be considered illegally smuggled or laundered regardless of importation paperwork from third party countries (this includes many of the morphs we see popping up around the world). Link

Proper captive management of a population and consistent reproduction is not only important but also a very good thing for responsible and sustainable reptile keeping. Private reptile keepers have been diligently working to keep Australian reptiles available in the community for decades now. Their hard work is directly why we as a community have the wonderful animals we have today. That is also why Australian species are highly cherished by enthusiasts around the world and in part influences their prices to be higher than their counterparts from other regions that might be more abundant or accessible. 

In the US community the most commonly available Australian Blue Tongue is the Northern followed by the Eastern. Blotched and Westerns are bred annually in very few numbers making them very rare and expensive. Centralians and Shinglebacks are even more rare and very few are offered publicly. Pygmy Blue Tongues are endangered and are not legally in the private market anywhere. 

Below are some examples of Australian Blue Tongue Skink Species/Subspecies.

Indo-Papuan Blue Tongue Skinks under Private Captive Management 

Historically the Indonesian and West Papuan governments have been considerably less restrictive with their wildlife laws regarding exportation. This means that there hasn't been much if any limitations placed on the wild collection, exportation, or sale of Indo-Papuan Blue Tongue Skink species overall. 

Because of the lack of restrictions there have been thousands of Indo-Papuan Blue Tongues and other species imported to the United States and other countries worldwide. The vast majority of the specimens are wild collected or sometimes categorized as farm-bred/ farm-raised. From an ethical standpoint there is little argument by reptile keepers that founding breeding stock is essential for any self sustaining captive management program. Therefore, the wild collection of animals to serve as founding stock and sometimes (not often) as supplemental genetic diversification is appropriate. However, massive commercial collection/harvesting of animals for pet only purposes (never to be bred or used for education) is a significant ethical and sometimes ecological problem. 

 

Sadly the commercial collection of Indo-Papuan Blue Tongues is very much in full operation today. There are hundreds if not thousands of Blue Tongues taken from the wild each year and sold in pet shops across the US. These animals are often riddled with parasites, stressed, and end up in homes never to be bred or used for education. Their need for higher humidity levels makes them slightly more challenging for a new pet owner. Despite these issues, with quality care they can make a great pet. Ideally, individuals interested in an Indo-Pacific species would seek captive bred specimens to reduce the impact to the wild population.  

Thankfully, there are a few dedicated breeders who focus or include these species in their programs. There are Merauke, Tanimbar, Irian Jaya, and even Kei Island Blue Tongues captive bred in the United States most seasons. They are not as commonly captive bred as Northerns but are certainly available for the prudent enthusiast. Unfortunately, the Indonesian Blue Tongue (Tiliqua gigas gigas) has only been bred in its "classic" form a few times and as of 2021 there has never been a Halmahera type Indonesian produced in captivity in the United States. 

 

Below are some examples of Indo-Papuan Blue Tongue Skink Species/Subspecies

Copyright © 2021 | Reptile Mountain™, LLC  |  tc.houston@reptilemountain.com  |  USA

 

Privacy

7202540951